Huegliwebtech AGB's
Anwendungsbereich und Geltung
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln Abschluss,
Inhalt und Abwicklung von Verträgen zwischen den Kundinnen und
Kunden (im Folgenden „Kunden“ genannt) und HuegliWebtech über
das Webhosting (Speicherung von Daten des Kunden auf einem
Web-Server, über den Zutritt des Kunden zu diesen Daten und über
ihre Übertragung ins Internet - nachfolgend als "Service"
bezeichnet).
- Die AGB sind integrierender Bestandteil sämtlicher Angebote und
Verträge zwischen dem Kunden und HuegliWebtech. Nebenabreden,
Änderungen oder Ergänzungen der AGB erlangen einzig mit
schriftlicher Bestätigung der Wirksamkeit.
Vertragsdauer / Kündigung
- Die vom Kunden gewählte Vertragsdauer (6 Monate, 12 Monate)
verlängert sich ohne fristgerechte Kündigung automatisch um die
gewählte Vertragsdauer. Der Vertrag kann von jeder Partei mit
einer Kündigungsfrist von 30 Tagen auf das Ende der laufenden
Vertragsperiode per Mail an info@huegliwebtech.ch ohne weitere
Angaben gekündigt werden.
Zahlungsmodus
- Der Preis für die gewählte Vertragsdauer ist bei Beginn des
Vertrags geschuldet. Der Vertrag wird erst nach Eingang der
Zahlung bei HuegliWebtech wirksam. Der Preis für die
nachfolgende Hosting Periode ist jeweils rechtzeitig vor Ablauf
der vorhergehenden Periode zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug
behält sich HuegliWebtech das Recht vor, den Service zu beenden.
Garantieleistung
- Der/die Webserver ist/sind durchgehend 24 Stunden, sieben Tage
die Woche mit einer Verfügbarkeit von 99% im Jahresmittel
einsatzfähig.
- Hiervon ausgenommen sind Ausfallzeiten durch Wartung und
Software-Updates sowie Zeiten, in denen der/die Webserver
aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im
Einflussbereich von HuegliWebtech bzw. Drittanbieters liegen
(höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), über das Internet
nicht zu erreichen ist/sind. HuegliWebtech kann nicht
garantieren, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt Zugang zum
Service hat. Sollte der Service durch ein eindeutiges
Verschulden von HuegliWebtech ausfallen oder fehlerhaft sein,
ohne dass dies auf unzureichende Qualität der von Kunden
gelieferten Daten oder auf Fehler, Staus oder Verluste bei der
Datenübertragung über das Internet zurückzuführen ist, dann
erstattet HuegliWebtech dem Kunden die geleisteten Zahlungen im
Umfang der von beiden Seiten anerkannten Einbusse des Service
zurück. Garantieleistungen können höchstens bis zur Summe der
vom Kunden im Rahmen dieses Vertrages geleisteten Zahlungen
erfolgen.
Datensicherung
- HuegliWebtech sorgt automatisch für eine Datensicherung welche
regelmässig mindestens 1x pro Woche, den gesamten Webspace
inkl. E-Mails sichert. Daten-Restores durch HuegliWebtech sind
kostenpflichtig. Ansonsten ist der Kunde selber
verantwortlich für die Datensicherung.
Haftungsausschluss
- Der Kunde erklärt ausdrücklich, dass er den Service auf eigenes
Risiko nutzt. Weder HuegliWebtech noch seine
Geschäftspartner, Agenten, Provider oder andere Drittpersonen
können dafür garantieren, dass der Service nicht
unterbrochen oder fehlerfrei sein wird. Der Kunde verzichtet ausdrücklich
auf alle Schadenersatzansprüche, die sich direkt oder indirekt
aus der Nutzung des Service ergeben, insbesondere aufgrund
von Bedienungsfehlern, Unterlassungen, Unterbrüchen, Datenverlusten,
fehlerhaften Dateien, Hard- und Software, Verzögerungen in der
Datenübertragung, unerlaubtes Abhören des Datenverkehrs,
unerlaubtes Eindringen in Dateien, Diebstahl und höhere Gewalt.
Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass
dieser Haftungsausschluss für den gesamten Inhalt des
Service gilt. Der Kunde stellt HuegliWebtech auch von sämtlichen Ansprüchen
Dritter frei, die sich aufgrund der Nutzung des Service durch
den Kunden ergeben, insbesondere durch alle Produkte und
Dienstleistungen, die der Kunde über das Internet anbietet, Verletzung
von Persönlichkeitsrechten Dritter, Verletzung des Copyright
sowie Verstössen gegen andere Gesetze.
Kenntnisse des Kunden
- Die Benutzung des Service erfordert eine gewisse Kenntnis von
Internet-Sprachen, -Protokollen und - Software. Das
erforderliche Wissensniveau hängt davon ab, wie der Kunde den
Service nutzen will und welche Inhalte er zu publizieren
gedenkt. Der Kunde anerkennt, dass es ihm obliegt, sich die
nötigen Kenntnisse für das Web Publishing selbst anzueignen.
Der Kunde ist damit einverstanden, dass HuegliWebtech nicht zu
weitergehender Schulung des Kunden verpflichtet ist.
Technische Einrichtung
- Es ist Sache des Kunden, sich mit den nötigen Computer- und
Telekommunikationsgeräten, der entsprechenden Software und
Dienstleistungen zu versehen, die für einen Anschluss an den
Service von HuegliWebtech erforderlich sind. HuegliWebtech
lehnt jede Garantie dafür ab, dass die vom Kunden
verwendeten technischen Einrichtungen und Dienstleistungen mit
dem Service von HuegliWebtech kompatibel sind.
Verantwortung für den Inhalt
- Für die von ihm publizierten Inhalte ist der Kunde allein
verantwortlich. Er ist insbesondere dafür verantwortlich,
dass die Inhalte nicht gegen irgendwelche Gesetze verstossen.
HuegliWebtech übt keinerlei Kontrolle über diese Inhalte
aus. Bei Missbrauch hat HuegliWebtech hat das Recht, Inhalte, die
gegen die Schweizerische Gesetzgebung verstossen, abzulehnen und
aus dem Netz zu entfernen. In einem solchen Fall wird
HuegliWebtech mit dem Kunden eine Frist ansetzen, binnen welcher
die Inhalte regelkonform sein müssen. Verstreicht diese
Frist ohne Erfolg, dann gilt dieser Vertrag als beendet.
HuegliWebtech lehnt jede Verantwortung für Konsequenzen ab, die
sich aus missbräuchlicher Verwendung des Service ergeben.
Falls HuegliWebtech wegen missbräuchlicher Nutzung des
Service durch den Kunden Schaden erleidet, wird der Kunde
HuegliWebtech gegenüber schadenersatzpflichtig.
Internet-Etikette
- Elektronische Diskussionsgruppen wie E-Mail-Listen und UseNet
Newsgruppen erwarten von ihren Teilnehmern, dass sie sich
beim Platzieren von Mitteilungen (posting) an die in diesen
Gruppen respektierten Regeln zu halten. Der Service darf
nicht zu Aktivitäten benützt werden, die diesen Regeln
widersprechen. Insbesondere verpflichtet sich der Kunde, keine
beleidigenden oder anstössigen Äusserungen über den Service
zu verbreiten, diesen nicht zu Hacker-Angriffen, Fälschung von
Absenderangaben, Vorspiegelung falscher Berechtigungen,
unerlaubtes Eindringen in fremde Datenbestände, In Verkehrs
Setzung von Viren und andere die Sicherheit im Internet
gefährdende Aktivitäten zu benützen. Der Kunde verpflichtet
sich, über den Service keine elektronischen Massensendungen
- "spamming" - zu senden oder zu empfangen. Der Kunde
unterlässt es, bei anderen Kunden von HuegliWebtech für
seine Webseiten systematisch zu werben.
Vernünftiger Gebrauch
- Der Kunde verpflichtet sich, den Service in einem vernünftigen
Rahmen zu nutzen. Wenn nichts anderes vereinbart wurde,
unterlässt er die Publikation von erotischen Bildern oder
anderen Inhalten, die geeignet sind, einen den üblichen
Rahmen sprengenden Datenverkehr auszulösen. Der Kunde sorgt
dafür, dass die Passworte, die er für den Zutritt zu den für ihn
bestimmten Bereichen des Servers erhält, nicht in unbefugte
Hände gelangen.
Gesetzliche Schranken
- Der Kunde darf den Service nur für Zwecke nutzen, die mit
schweizerischem und internationalem Recht vereinbar sind.
Ausdrücklich, aber nicht ausschliesslich verboten ist die
unrechtmässige Publikation von Material, das dem Copyright
untersteht, von Material, das rechtskräftig als persönlichkeitsverletzend,
obszön oder rassistisch beurteilt wurde sowie von
Geschäftsgeheimnissen. Dieses Verbot betrifft auch alle
Links zu Webseiten mit solchem Material.
Ergänzendes Recht
- Wo nichts anderes vereinbart wurde, gelten die Bestimmungen des
Schweizerischen Rechts.
Gerichtsstand
- Gerichtsstand ist Burgdorf, Schweiz.
A. Allgemeine Regelungen
- Anwendungsbereich und Geltung
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln Abschluss,
Inhalt und Abwicklung von Verträgen zwischen den Kundinnen und
Kunden (im folgenden „Kunden“ genannt) und HuegliWebtech für die
Wartung von Hardware und die Erbringung von sonstigen
Informatikdienstleistungen von HuegliWebtech.
- Die AGB sind integrierender Bestandteil sämtlicher Angebote und
Verträge zwischen dem Kunden und HuegliWebtech. Nebenabreden,
Änderungen oder Ergänzungen der AGB erlangen einzig mit
schriftlicher Bestätigung der Wirksamkeit.
- Zahlungsbedingungen
- Rechnungen von HuegliWebtech für Dienstleistungen/Lieferungen
aus sämtlichen Vertragsbeziehungen sind innert 30 Tagen nach
Rechnungsstellung netto ohne Skontoabzug zu bezahlen.
- Nichteinhaltung des Zahlungstermins lösen ohne ausdrückliche
Mahnung Zahlungsverzug aus und HuegliWebtech hat Anspruch auf 8%
Verzugszins sowie Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und
Gerichtskosten sowie des weiteren Schadens.
B. Beschaffung von Hard- und Software
- Vertragsschluss
- Soweit in der Offerte nichts Abweichendes festgelegt wird,
bleibt HuegliWebtech während 30 Tagen ab Ausstellungsdatum der
Offerte an diese gebunden. Der Vertragsabschluss erfolgt durch
Unterzeichnung eines separaten Vertrages oder die schriftliche
Annahme der Offerte. Sind mit späteren
Bestellungs-/Vertragsänderungen Zusatzkosten für HuegliWebtech
verbunden, trägt diese der Kunde gemäss den damals gültigen
Ansätzen von HuegliWebtech.
- Lieferung
- Die Angabe von Lieferzeiten und -terminen erfolgt für
HuegliWebtech grundsätzlich freibleibend. Eine Lieferfrist
beginnt frühestens mit der Auftragsbestätigung HuegliWebtech,
nie jedoch vor Klärung aller technischen Einzelheiten. Wird kein
spezieller Liefertermin vereinbart, liefert HuegliWebtech in der
Regel in Absprache mit dem Kunden.
- Betriebsstörungen, insbesondere Nichtbelieferung bzw. verzögerte
Belieferung durch Vertragspartner von HuegliWebtech und
Ereignisse höherer Gewalt berechtigen HuegliWebtech unter
Ausschluss von Schadenersatzansprüchen des Kunden zur
Verlängerung der Lieferfristen und/oder Aufhebung der
Lieferverpflichtung.
- Der Versand von Produkten durch HuegliWebtech erfolgt auf Kosten
und Gefahr des Kunden. Beschädigungen müssen beim Warenempfang
dem Transporteur gemeldet werden.
- Beanstandungen betreffend Ausführung und Menge der Lieferung
sind innert 5 Tagen nach Warenempfang schriftlich bei
HuegliWebtech geltend zu machen, andernfalls die Lieferung als
genehmigt gilt.
- Zahlungsbedingungen
- Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben Produkte
Eigentum von HuegliWebtech und dürfen weder verpfändet noch zur
Sicherheit übereignet werden.
- Sämtliche Preise in allen Offerten und Verträgen zwischen dem
Kunden und HuegliWebtech verstehen sich netto, ohne Skontoabzug
in Schweizer Währung.
- HuegliWebtech ist berechtigt, nach eigenem Ermessen
Vorauszahlung oder anderweitige Sicherheitsleistungen zu
verlangen.
- Garantie
- Die Garantiezeit für die von HuegliWebtech gelieferten Produkte
richtet sich nach der vom Hersteller definierten Garantiezeit.
Teile, die in der Garantiefrist nachweisbar infolge schlechten
Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter
Ausführung schadhaft oder unbrauchbar werden, bessert
HuegliWebtech kostenlos aus oder ersetzt sie. Die
Garantieleistung umfasst die notwendigen Teile ohne die
Arbeitszeit. Jeder weitere Anspruch gegenüber HuegliWebtech,
insbesondere Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag, ist
ausgeschlossen. Von der Garantie nicht erfasst werden sodann
Schäden infolge Missachtung von Betriebsvorschriften sowie
Schäden als Folge anderer Gründe, deren Ursache nicht bei
HuegliWebtech liegen.
- Ein gewährleistungspflichtiger Programmfehler liegt nur unter
den folgenden Voraussetzungen vor:
- der Fehler muss dokumentierbar und reproduzierbar sein
und
- der Fehler bewirkt beim bestimmungsgemässen Gebrauch auf
dem bezeichneten Computersystem und unter den in der
Anleitung definierten Einsatz- und Betriebsbedingungen
eine Abweichung in Funktionen und Leistungen, welche die
Anwendung für den bestimmungsgemässen Gebrauch aufheben
oder erheblich mindern.
- Der Kunde ist verpflichtet, allfällige während der Garantiezeit
auftretende Mängel HuegliWebtech umgehend mitzuteilen. Für
Schäden aus verspäteter Mängelrüge entfällt jegliche Haftung von
HuegliWebtech.
- Abgesehen von den vorstehend umschriebenen Garantieleistungen
wird jegliche weitergehende Gewährleistungspflicht von
HuegliWebtech vollumfänglich wegbedungen.
C. Wartung und Pflege
- Umfang von Wartung und Pflege
- Die Wartung von Hardware bezieht sich nur auf die von
HuegliWebtech gelieferten Teile und umfasst dabei deren
Instandhaltung (vorbeugende Wartung) zur Aufrechterhaltung der
Betriebstüchtigkeit und Instandsetzung (Behebung von Störungen
und Fehlern zur Wiederherstellung der Betriebstüchtigkeit) durch
Reparatur und Ersatz schadhafter Teile sowie den Einbau
technischer Verbesserungen.
- Nicht als Wartungsleistungen gilt die Behebung von Defekten, die
durch Fehlmanipulationen, externe Einflüsse, Einwirkungen von
einer nicht von HuegliWebtech gelieferten Einrichtung/Software,
unsachgemässe Behandlung entstanden sind sowie der Ersatz von
Verschleiss- und/oder Verbrauchsmaterial. Solche
Dienstleistungen werden zusätzlich zu den aktuellen Tarifen von
HuegliWebtech in Rechnung gestellt.
- Die Pflege von Software umfasst die Korrektur von Fehlern, die
Anpassung und die Weiterentwicklung der Programme (neue Releases
durch den Hersteller).
- Nicht als Wartungsleistung für die Pflege von Software gelten
funktionelle Erweiterungen der Software. Solche Leistungen
werden zusätzlich zu den aktuellen Tarifen von HuegliWebtech in
Rechnung gestellt.
- Auf Verlangen beteiligt sich HuegliWebtech an der Suche nach der
Störungsursache, auch wenn die Störung beim Zusammenwirken
mehrerer Systeme bzw. Komponenten auftritt. Weist HuegliWebtech
nach, dass die Störung nicht durch die von ihr gewartete Hard-
oder gepflegte Software verursacht wurde, so werden diese
Leistungen zu den aktuellen Tarifen HuegliWebtech in Rechnung
gestellt.
- HuegliWebtech behebt auf Verlangen und gegen separate Vergütung
auch Störungen, welche auf Umstände zurückzuführen sind, für die
der Kunde oder Dritte einzustehen haben.
- Bereitschafts-, Reaktions- und Störungsbehebungszeit
- Während der Wartungsbereitschaft und Dienstleistungsbereitschaft
nimmt HuegliWebtech Störungsmeldungen entgegen und erbringt ihre
im Wartungsvertrag und Unterhaltsvertrag vereinbarten Leistungen
für Wartung und Pflege. HuegliWebtech beginnt mit der
Instandsetzung so rasch als möglich, spätestens aber innert der
im Wartungsvertrag resp. im Unterhaltsvertrag vereinbarten Zeit.
Als Interventionszeit gilt die Zeit zwischen dem Anruf des
Kunden HuegliWebtech und dem fachkundigen Eingreifen mittels
Fernwartung oder vor Ort.
- Dokumentation, Protokoll und Rapport
- HuegliWebtech stellt sicher, dass die entsprechende
Dokumentation soweit erforderlich nachgeführt wird.
- HuegliWebtech führt ein Wartungs- und Pflegeprotokoll soweit
vorgesehen und stellt es dem Kunden auf Verlangen zur Verfügung.
Es enthält jene Informationen, welche für den weiteren Betrieb
wesentlich sind.
- Wird die Instandsetzung nach Aufwand abgegolten, erhält der
Kunde einen Rapport. Dieser nennt Datum, Art und Dauer des
Einsatzes. Dieser Rapport wird durch den Kunden gegengezeichnet.
- Vergütung/Zahlungsbedingungen
- HuegliWebtech erbringt ihre Leistungen zu den im Wartungsvertrag
und Unterhaltsvertrag vereinbarten Wartungs- und
Aufwandsansätzen bzw. Aufwandspauschalen.
- Die Vergütung gilt alle Leistungen ab, die zur gehörigen
Vertragserfüllung nötig sind. Ausgewiesene Spesen und
Nebenkosten HuegliWebtech werden zusätzlich verrechnet. Steuern
und Abgaben, die auf Abschluss oder Erfüllung dieses Vertrages
erhoben werden, bzw. deren Erhöhung, gehen zu Lasten des Kunden.
- Gewährleistung
- HuegliWebtech gewährleistet eine sorgfältige Erbringung ihrer
Leistungen. Die Gewährleistung entfällt insoweit, als den Kunden
ein Verschulden trifft.
- Sind Wartung, Pflege und Unterhalt nicht erfolgreich, kann der
Kunde zunächst nur eine unentgeltliche Nachbesserung verlangen.
HuegliWebtech behebt den Mangel innerhalb angemessener Frist und
trägt alle daraus entstehenden Kosten.
- Hat HuegliWebtech die verlangte Nachbesserung nicht oder nicht
erfolgreich vorgenommen, kann der Kunde nach einer einmaligen
schriftlichen Abmahnung die entsprechenden Massnahmen von einer
qualifizierten Drittfirma erbringen lassen. Die Kosten werden je
zur Hälfte von HuegliWebtech und vom Kunden getragen.
- Die Mängelrechte (gem. 11.1 bis 11.3) verjähren innert einem
Jahr ab Ausführung der Wartungs- oder Pflegeleistung. Mängel
sind sofort nach Entdeckung zu rügen.
- Beendigung des Vertragsverhältnisses
- Ist der Wartungsvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, kann
er vorbehältlich bestehender Wartungsverpflichtungen aus
Verträgen für die Beschaffung von Hard- und Software jederzeit
gekündigt werden. Die Kündigung kann sich, vorbehältlich einer
Einigung über die Anpassung der Vergütung auch nur auf einzelne
Teile des Vertrages erstrecken. Die Kündigungsfrist beträgt für
HuegliWebtech 6 Monate, für den Besteller 3 Monate.
Vorausbezahlte Vergütungen werden pro rata temporis
zurückerstattet.
D. Schlussbestimmungen
- Geheimhaltung
- Die Vertragspartner behandeln alle Tatsachen vertraulich, die
weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.
- Im Zweifel sind Tatsachen vertraulich zu behandeln und es
besteht eine gegenseitige Konsultationspflicht.
- Diese Geheimhaltungspflicht besteht auch schon vor
Vertragsabschluss und auch nach Beendigung des
Vertragsverhältnisses.
- Verletzt ein Vertragspartner die vorstehende
Geheimhaltungspflicht, so schuldet er dem anderen eine
Konventionalstrafe, sofern er nicht beweist, dass ihn kein
Verschulden trifft. Diese beträgt je Fall höchstens CHF 5'000.–
je Fall. Die Bezahlung der Konventionalstrafe befreit nicht von
der Geheimhaltungspflicht.
- Haftung für Schäden
- HuegliWebtech haftet für den von ihm oder von einem von ihm
beauftragten Dritten verursachten Schaden aus dem
Vertragsverhältnis, wenn sie nicht beweist, dass weder sie noch
beauftragte Dritte ein Verschulden trifft, wobei jegliche
Haftung für leichte Fahrlässigkeit wegbedungen ist.
Ausgeschlossen ist in jedem Fall die Haftung für jede Art von
indirektem Schaden, wie z.B. entgangenem Gewinn u.ä.
HuegliWebtech haftet maximal bis CHF 5'000.– Von dieser
Begrenzung ausgenommen ist die Haftung für Personen- und
Sachschäden. Im Weiteren wird im Rahmen des gesetzlich
Zulässigen jegliche Haftung wegbedungen.
- Abtretung, Übertragung und Verpfändung
- Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis sowie der
Vertrag als Ganzes dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung
des Vertragspartners an Dritte weder ganz noch teilweise
abgetreten, übertragen noch verpfändet werden. Diese Zustimmung
wird nicht ohne Grund verweigert.
- Anwendbares Recht, Gerichtsstand
- Auf das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien gelangt
ausschliesslich das schweizerische Recht zur Anwendung.
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Burgdorf, Schweiz.
- HuegliWebtech hat das Recht, den Kunden auch an seinem Sitz
einzuklagen oder an jedem anderen Gericht, das nationalem oder
internationalem Recht zuständig sein kann.