Huegliwebtech AGB's

Hosting

  1. Anwendungsbereich und Geltung

    • Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen zwischen den Kundinnen und Kunden (im Folgenden „Kunden“ genannt) und HuegliWebtech über das Webhosting (Speicherung von Daten des Kunden auf einem Web-Server, über den Zutritt des Kunden zu diesen Daten und über ihre Übertragung ins Internet - nachfolgend als "Service" bezeichnet).
    • Die AGB sind integrierender Bestandteil sämtlicher Angebote und Verträge zwischen dem Kunden und HuegliWebtech. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen der AGB erlangen einzig mit schriftlicher Bestätigung der Wirksamkeit.
  2. Vertragsdauer / Kündigung

    • Die vom Kunden gewählte Vertragsdauer (6 Monate, 12 Monate) verlängert sich ohne fristgerechte Kündigung automatisch um die gewählte Vertragsdauer. Der Vertrag kann von jeder Partei mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen auf das Ende der laufenden Vertragsperiode per Mail an info@huegliwebtech.ch ohne weitere Angaben gekündigt werden.
  3. Zahlungsmodus

    • Der Preis für die gewählte Vertragsdauer ist bei Beginn des Vertrags geschuldet. Der Vertrag wird erst nach Eingang der Zahlung bei HuegliWebtech wirksam. Der Preis für die nachfolgende Hosting Periode ist jeweils rechtzeitig vor Ablauf der vorhergehenden Periode zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug behält sich HuegliWebtech das Recht vor, den Service zu beenden.
  1. Garantieleistung

    • Der/die Webserver ist/sind durchgehend 24 Stunden, sieben Tage die Woche mit einer Verfügbarkeit von 99% im Jahresmittel einsatzfähig.
    • Hiervon ausgenommen sind Ausfallzeiten durch Wartung und Software-Updates sowie Zeiten, in denen der/die Webserver aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich von HuegliWebtech bzw. Drittanbieters liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.), über das Internet nicht zu erreichen ist/sind. HuegliWebtech kann nicht garantieren, dass der Kunde zu jedem Zeitpunkt Zugang zum Service hat. Sollte der Service durch ein eindeutiges Verschulden von HuegliWebtech ausfallen oder fehlerhaft sein, ohne dass dies auf unzureichende Qualität der von Kunden gelieferten Daten oder auf Fehler, Staus oder Verluste bei der Datenübertragung über das Internet zurückzuführen ist, dann erstattet HuegliWebtech dem Kunden die geleisteten Zahlungen im Umfang der von beiden Seiten anerkannten Einbusse des Service zurück. Garantieleistungen können höchstens bis zur Summe der vom Kunden im Rahmen dieses Vertrages geleisteten Zahlungen erfolgen.
  2. Datensicherung

    • HuegliWebtech sorgt automatisch für eine Datensicherung welche regelmässig mindestens 1x pro Woche, den gesamten Webspace inkl. E-Mails sichert. Daten-Restores durch HuegliWebtech sind kostenpflichtig. Ansonsten ist der Kunde selber verantwortlich für die Datensicherung.
  3. Haftungsausschluss

    • Der Kunde erklärt ausdrücklich, dass er den Service auf eigenes Risiko nutzt. Weder HuegliWebtech noch seine Geschäftspartner, Agenten, Provider oder andere Drittpersonen können dafür garantieren, dass der Service nicht unterbrochen oder fehlerfrei sein wird. Der Kunde verzichtet ausdrücklich auf alle Schadenersatzansprüche, die sich direkt oder indirekt aus der Nutzung des Service ergeben, insbesondere aufgrund von Bedienungsfehlern, Unterlassungen, Unterbrüchen, Datenverlusten, fehlerhaften Dateien, Hard- und Software, Verzögerungen in der Datenübertragung, unerlaubtes Abhören des Datenverkehrs, unerlaubtes Eindringen in Dateien, Diebstahl und höhere Gewalt. Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieser Haftungsausschluss für den gesamten Inhalt des Service gilt. Der Kunde stellt HuegliWebtech auch von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die sich aufgrund der Nutzung des Service durch den Kunden ergeben, insbesondere durch alle Produkte und Dienstleistungen, die der Kunde über das Internet anbietet, Verletzung von Persönlichkeitsrechten Dritter, Verletzung des Copyright sowie Verstössen gegen andere Gesetze.
  4. Kenntnisse des Kunden

    • Die Benutzung des Service erfordert eine gewisse Kenntnis von Internet-Sprachen, -Protokollen und - Software. Das erforderliche Wissensniveau hängt davon ab, wie der Kunde den Service nutzen will und welche Inhalte er zu publizieren gedenkt. Der Kunde anerkennt, dass es ihm obliegt, sich die nötigen Kenntnisse für das Web Publishing selbst anzueignen. Der Kunde ist damit einverstanden, dass HuegliWebtech nicht zu weitergehender Schulung des Kunden verpflichtet ist.
  5. Technische Einrichtung

    • Es ist Sache des Kunden, sich mit den nötigen Computer- und Telekommunikationsgeräten, der entsprechenden Software und Dienstleistungen zu versehen, die für einen Anschluss an den Service von HuegliWebtech erforderlich sind. HuegliWebtech lehnt jede Garantie dafür ab, dass die vom Kunden verwendeten technischen Einrichtungen und Dienstleistungen mit dem Service von HuegliWebtech kompatibel sind.
  6. Verantwortung für den Inhalt

    • Für die von ihm publizierten Inhalte ist der Kunde allein verantwortlich. Er ist insbesondere dafür verantwortlich, dass die Inhalte nicht gegen irgendwelche Gesetze verstossen. HuegliWebtech übt keinerlei Kontrolle über diese Inhalte aus. Bei Missbrauch hat HuegliWebtech hat das Recht, Inhalte, die gegen die Schweizerische Gesetzgebung verstossen, abzulehnen und aus dem Netz zu entfernen. In einem solchen Fall wird HuegliWebtech mit dem Kunden eine Frist ansetzen, binnen welcher die Inhalte regelkonform sein müssen. Verstreicht diese Frist ohne Erfolg, dann gilt dieser Vertrag als beendet.  HuegliWebtech lehnt jede Verantwortung für Konsequenzen ab, die sich aus missbräuchlicher Verwendung des Service ergeben. Falls HuegliWebtech wegen missbräuchlicher Nutzung des Service durch den Kunden Schaden erleidet, wird der Kunde HuegliWebtech gegenüber schadenersatzpflichtig.
  7. Internet-Etikette

    • Elektronische Diskussionsgruppen wie E-Mail-Listen und UseNet Newsgruppen erwarten von ihren Teilnehmern, dass sie sich beim Platzieren von Mitteilungen (posting) an die in diesen Gruppen respektierten Regeln zu halten. Der Service darf nicht zu Aktivitäten benützt werden, die diesen Regeln widersprechen. Insbesondere verpflichtet sich der Kunde, keine beleidigenden oder anstössigen Äusserungen über den Service zu verbreiten, diesen nicht zu Hacker-Angriffen, Fälschung von Absenderangaben, Vorspiegelung falscher Berechtigungen, unerlaubtes Eindringen in fremde Datenbestände, In Verkehrs Setzung von Viren und andere die Sicherheit im Internet gefährdende Aktivitäten zu benützen. Der Kunde verpflichtet sich, über den Service keine elektronischen Massensendungen - "spamming" - zu senden oder zu empfangen. Der Kunde unterlässt es, bei anderen Kunden von HuegliWebtech für seine Webseiten systematisch zu werben.
  8. Vernünftiger Gebrauch

    • Der Kunde verpflichtet sich, den Service in einem vernünftigen Rahmen zu nutzen. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, unterlässt er die Publikation von erotischen Bildern oder anderen Inhalten, die geeignet sind, einen den üblichen Rahmen sprengenden Datenverkehr auszulösen. Der Kunde sorgt dafür, dass die Passworte, die er für den Zutritt zu den für ihn bestimmten Bereichen des Servers erhält, nicht in unbefugte Hände gelangen.
  9. Gesetzliche Schranken

    • Der Kunde darf den Service nur für Zwecke nutzen, die mit schweizerischem und internationalem Recht vereinbar sind. Ausdrücklich, aber nicht ausschliesslich verboten ist die unrechtmässige Publikation von Material, das dem Copyright untersteht, von Material, das rechtskräftig als persönlichkeitsverletzend, obszön oder rassistisch beurteilt wurde sowie von Geschäftsgeheimnissen. Dieses Verbot betrifft auch alle Links zu Webseiten mit solchem Material.
  10. Ergänzendes Recht

    • Wo nichts anderes vereinbart wurde, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Rechts.
  11. Gerichtsstand

    • Gerichtsstand ist Burgdorf, Schweiz.

Hardware Vertrieb, Verkauf, Installation, Support

A. Allgemeine Regelungen

  1. Anwendungsbereich und Geltung
    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen zwischen den Kundinnen und Kunden (im folgenden „Kunden“ genannt) und HuegliWebtech für die Wartung von Hardware und die Erbringung von sonstigen Informatikdienstleistungen von HuegliWebtech.
    2. Die AGB sind integrierender Bestandteil sämtlicher Angebote und Verträge zwischen dem Kunden und HuegliWebtech. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen der AGB erlangen einzig mit schriftlicher Bestätigung der Wirksamkeit.
  2. Zahlungsbedingungen
    1. Rechnungen von HuegliWebtech für Dienstleistungen/Lieferungen aus sämtlichen Vertragsbeziehungen sind innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung netto ohne Skontoabzug zu bezahlen.
    2. Nichteinhaltung des Zahlungstermins lösen ohne ausdrückliche Mahnung Zahlungsverzug aus und HuegliWebtech hat Anspruch auf 8% Verzugszins sowie Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie des weiteren Schadens.

B. Beschaffung von Hard- und Software

  1. Vertragsschluss
    1. Soweit in der Offerte nichts Abweichendes festgelegt wird, bleibt HuegliWebtech während 30 Tagen ab Ausstellungsdatum der Offerte an diese gebunden. Der Vertragsabschluss erfolgt durch Unterzeichnung eines separaten Vertrages oder die schriftliche Annahme der Offerte. Sind mit späteren Bestellungs-/Vertragsänderungen Zusatzkosten für HuegliWebtech verbunden, trägt diese der Kunde gemäss den damals gültigen Ansätzen von HuegliWebtech.
  2. Lieferung
    1. Die Angabe von Lieferzeiten und -terminen erfolgt für HuegliWebtech grundsätzlich freibleibend. Eine Lieferfrist beginnt frühestens mit der Auftragsbestätigung HuegliWebtech, nie jedoch vor Klärung aller technischen Einzelheiten. Wird kein spezieller Liefertermin vereinbart, liefert HuegliWebtech in der Regel in Absprache mit dem Kunden.
    2. Betriebsstörungen, insbesondere Nichtbelieferung bzw. verzögerte Belieferung durch Vertragspartner von HuegliWebtech und Ereignisse höherer Gewalt berechtigen HuegliWebtech unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen des Kunden zur Verlängerung der Lieferfristen und/oder Aufhebung der Lieferverpflichtung.
    3. Der Versand von Produkten durch HuegliWebtech erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Beschädigungen müssen beim Warenempfang dem Transporteur gemeldet werden.
    4. Beanstandungen betreffend Ausführung und Menge der Lieferung sind innert 5 Tagen nach Warenempfang schriftlich bei HuegliWebtech geltend zu machen, andernfalls die Lieferung als genehmigt gilt.
  3. Zahlungsbedingungen
    1. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben Produkte Eigentum von HuegliWebtech und dürfen weder verpfändet noch zur Sicherheit übereignet werden.
    2. Sämtliche Preise in allen Offerten und Verträgen zwischen dem Kunden und HuegliWebtech verstehen sich netto, ohne Skontoabzug in Schweizer Währung.
    3. HuegliWebtech ist berechtigt, nach eigenem Ermessen Vorauszahlung oder anderweitige Sicherheitsleistungen zu verlangen.
  4. Garantie
    1. Die Garantiezeit für die von HuegliWebtech gelieferten Produkte richtet sich nach der vom Hersteller definierten Garantiezeit. Teile, die in der Garantiefrist nachweisbar infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausführung schadhaft oder unbrauchbar werden, bessert HuegliWebtech kostenlos aus oder ersetzt sie. Die Garantieleistung umfasst die notwendigen Teile ohne die Arbeitszeit. Jeder weitere Anspruch gegenüber HuegliWebtech, insbesondere Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag, ist ausgeschlossen. Von der Garantie nicht erfasst werden sodann Schäden infolge Missachtung von Betriebsvorschriften sowie Schäden als Folge anderer Gründe, deren Ursache nicht bei HuegliWebtech liegen.
    2. Ein gewährleistungspflichtiger Programmfehler liegt nur unter den folgenden Voraussetzungen vor:
      • der Fehler muss dokumentierbar und reproduzierbar sein und
      • der Fehler bewirkt beim bestimmungsgemässen Gebrauch auf dem bezeichneten Computersystem und unter den in der Anleitung definierten Einsatz- und Betriebsbedingungen eine Abweichung in Funktionen und Leistungen, welche die Anwendung für den bestimmungsgemässen Gebrauch aufheben oder erheblich mindern.
    3. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige während der Garantiezeit auftretende Mängel HuegliWebtech umgehend mitzuteilen. Für Schäden aus verspäteter Mängelrüge entfällt jegliche Haftung von HuegliWebtech.
    4. Abgesehen von den vorstehend umschriebenen Garantieleistungen wird jegliche weitergehende Gewährleistungspflicht von HuegliWebtech vollumfänglich wegbedungen.

C. Wartung und Pflege

  1. Umfang von Wartung und Pflege
    1. Die Wartung von Hardware bezieht sich nur auf die von HuegliWebtech gelieferten Teile und umfasst dabei deren Instandhaltung (vorbeugende Wartung) zur Aufrechterhaltung der Betriebstüchtigkeit und Instandsetzung (Behebung von Störungen und Fehlern zur Wiederherstellung der Betriebstüchtigkeit) durch Reparatur und Ersatz schadhafter Teile sowie den Einbau technischer Verbesserungen.
    2. Nicht als Wartungsleistungen gilt die Behebung von Defekten, die durch Fehlmanipulationen, externe Einflüsse, Einwirkungen von einer nicht von HuegliWebtech gelieferten Einrichtung/Software, unsachgemässe Behandlung entstanden sind sowie der Ersatz von Verschleiss- und/oder Verbrauchsmaterial. Solche Dienstleistungen werden zusätzlich zu den aktuellen Tarifen von HuegliWebtech in Rechnung gestellt.
    3. Die Pflege von Software umfasst die Korrektur von Fehlern, die Anpassung und die Weiterentwicklung der Programme (neue Releases durch den Hersteller).
    4. Nicht als Wartungsleistung für die Pflege von Software gelten funktionelle Erweiterungen der Software. Solche Leistungen werden zusätzlich zu den aktuellen Tarifen von HuegliWebtech in Rechnung gestellt.
    5. Auf Verlangen beteiligt sich HuegliWebtech an der Suche nach der Störungsursache, auch wenn die Störung beim Zusammenwirken mehrerer Systeme bzw. Komponenten auftritt. Weist HuegliWebtech nach, dass die Störung nicht durch die von ihr gewartete Hard- oder gepflegte Software verursacht wurde, so werden diese Leistungen zu den aktuellen Tarifen HuegliWebtech in Rechnung gestellt.
    6. HuegliWebtech behebt auf Verlangen und gegen separate Vergütung auch Störungen, welche auf Umstände zurückzuführen sind, für die der Kunde oder Dritte einzustehen haben.
  2. Bereitschafts-, Reaktions- und Störungsbehebungszeit
    1. Während der Wartungsbereitschaft und Dienstleistungsbereitschaft nimmt HuegliWebtech Störungsmeldungen entgegen und erbringt ihre im Wartungsvertrag und Unterhaltsvertrag vereinbarten Leistungen für Wartung und Pflege. HuegliWebtech beginnt mit der Instandsetzung so rasch als möglich, spätestens aber innert der im Wartungsvertrag resp. im Unterhaltsvertrag vereinbarten Zeit. Als Interventionszeit gilt die Zeit zwischen dem Anruf des Kunden HuegliWebtech und dem fachkundigen Eingreifen mittels Fernwartung oder vor Ort.
  3. Dokumentation, Protokoll und Rapport
    1. HuegliWebtech stellt sicher, dass die entsprechende Dokumentation soweit erforderlich nachgeführt wird.
    2. HuegliWebtech führt ein Wartungs- und Pflegeprotokoll soweit vorgesehen und stellt es dem Kunden auf Verlangen zur Verfügung. Es enthält jene Informationen, welche für den weiteren Betrieb wesentlich sind.
    3. Wird die Instandsetzung nach Aufwand abgegolten, erhält der Kunde einen Rapport. Dieser nennt Datum, Art und Dauer des Einsatzes. Dieser Rapport wird durch den Kunden gegengezeichnet.
  4. Vergütung/Zahlungsbedingungen
    1. HuegliWebtech erbringt ihre Leistungen zu den im Wartungsvertrag und Unterhaltsvertrag vereinbarten Wartungs- und Aufwandsansätzen bzw. Aufwandspauschalen.
    2. Die Vergütung gilt alle Leistungen ab, die zur gehörigen Vertragserfüllung nötig sind. Ausgewiesene Spesen und Nebenkosten HuegliWebtech werden zusätzlich verrechnet. Steuern und Abgaben, die auf Abschluss oder Erfüllung dieses Vertrages erhoben werden, bzw. deren Erhöhung, gehen zu Lasten des Kunden.
  5. Gewährleistung
    1. HuegliWebtech gewährleistet eine sorgfältige Erbringung ihrer Leistungen. Die Gewährleistung entfällt insoweit, als den Kunden ein Verschulden trifft.
    2. Sind Wartung, Pflege und Unterhalt nicht erfolgreich, kann der Kunde zunächst nur eine unentgeltliche Nachbesserung verlangen. HuegliWebtech behebt den Mangel innerhalb angemessener Frist und trägt alle daraus entstehenden Kosten.
    3. Hat HuegliWebtech die verlangte Nachbesserung nicht oder nicht erfolgreich vorgenommen, kann der Kunde nach einer einmaligen schriftlichen Abmahnung die entsprechenden Massnahmen von einer qualifizierten Drittfirma erbringen lassen. Die Kosten werden je zur Hälfte von HuegliWebtech und vom Kunden getragen.
    4. Die Mängelrechte (gem. 11.1 bis 11.3) verjähren innert einem Jahr ab Ausführung der Wartungs- oder Pflegeleistung. Mängel sind sofort nach Entdeckung zu rügen.
  6. Beendigung des Vertragsverhältnisses
    1. Ist der Wartungsvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, kann er vorbehältlich bestehender Wartungsverpflichtungen aus Verträgen für die Beschaffung von Hard- und Software jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung kann sich, vorbehältlich einer Einigung über die Anpassung der Vergütung auch nur auf einzelne Teile des Vertrages erstrecken. Die Kündigungsfrist beträgt für HuegliWebtech 6 Monate, für den Besteller 3 Monate. Vorausbezahlte Vergütungen werden pro rata temporis zurückerstattet.

D. Schlussbestimmungen

  1. Geheimhaltung
    1. Die Vertragspartner behandeln alle Tatsachen vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.
    2. Im Zweifel sind Tatsachen vertraulich zu behandeln und es besteht eine gegenseitige Konsultationspflicht.
    3. Diese Geheimhaltungspflicht besteht auch schon vor Vertragsabschluss und auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.
    4. Verletzt ein Vertragspartner die vorstehende Geheimhaltungspflicht, so schuldet er dem anderen eine Konventionalstrafe, sofern er nicht beweist, dass ihn kein Verschulden trifft. Diese beträgt je Fall höchstens CHF 5'000.– je Fall. Die Bezahlung der Konventionalstrafe befreit nicht von der Geheimhaltungspflicht.
  2. Haftung für Schäden
    1. HuegliWebtech haftet für den von ihm oder von einem von ihm beauftragten Dritten verursachten Schaden aus dem Vertragsverhältnis, wenn sie nicht beweist, dass weder sie noch beauftragte Dritte ein Verschulden trifft, wobei jegliche Haftung für leichte Fahrlässigkeit wegbedungen ist. Ausgeschlossen ist in jedem Fall die Haftung für jede Art von indirektem Schaden, wie z.B. entgangenem Gewinn u.ä. HuegliWebtech haftet maximal bis CHF 5'000.– Von dieser Begrenzung ausgenommen ist die Haftung für Personen- und Sachschäden. Im Weiteren wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jegliche Haftung wegbedungen.
  3. Abtretung, Übertragung und Verpfändung
    1. Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis sowie der Vertrag als Ganzes dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Vertragspartners an Dritte weder ganz noch teilweise abgetreten, übertragen noch verpfändet werden. Diese Zustimmung wird nicht ohne Grund verweigert.
  4. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
    1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien gelangt ausschliesslich das schweizerische Recht zur Anwendung. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Burgdorf, Schweiz.
    2. HuegliWebtech hat das Recht, den Kunden auch an seinem Sitz einzuklagen oder an jedem anderen Gericht, das nationalem oder internationalem Recht zuständig sein kann.